wildBee.ch wurde per 30.11.2020 aufgelöst! Bitte unterstützen Sie den neuen Verein IG Wilde Biene

Payoff
DKHC Mug Shot
DKHC Mug Shot
DKHC Mug Shot
DKHC Mug Shot
DKHC Mug Shot

Wissenschaftlicher Beirat

Es unterstützen und beraten unsere Organisation ehrenamtlich:

 

 
Antonia Zurbuchen

Wildbienenspezialistin
Dr. sc. ETH Zürich

Ob Wildbienen, Pflanzen oder Vögel, die Natur liegt mir am Herzen. Deshalb studierte ich an der ETH Umweltnaturwissenschaften, wo mein Interesse für Insekten erwachte. Die angewandte Forschung mit direktem Bezug zum Naturschutz interessierte mich besonders. Ich entschied mich deshalb für eine Doktorarbeit an der ETH Zürich unter der Betreuung des international anerkannten Wildbienenspezialisten Dr. Andreas Müller und Prof. Silvia Dorn. Dabei untersuchte ich Flugdistanzen und deren Auswirkung auf die Fortpflanzung von Wildbienen. Im Anschluss an diese Forschungsarbeit hatte ich die Möglichkeit zusammen mit Andreas Müller das Buch «Wildbienenschutz – von der Wissenschaft zur Praxis», das konkrete Fördermassnahmen für Wildbienen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen ableitet, verfassen zu können. Seit 2011 arbeite ich bei Pro Natura St. Gallen-Appenzell. Als Stv. Geschäftsführerin setze ich mich mit Herzblut für die Anliegen des Naturschutzes ein.

Den Wildbienen bleibe ich weiterhin stark verbunden und gebe mein Wissen gerne an Vorträgen oder Exkursionen weiter oder unterstütze den ehrenamtlich organisierten Verein wildBee in seinem Bestreben Wildbienen zu fördern und Wildbienenfreunde zu vernetzen.

 

2014 hat uns Claudio als wissenschaftlicher Beirat unterstützt und hat 2015 zuwenig Zeit. Wir danken ihm ganz herzlich für seine Unterstützung und freuen uns, auch weiter verbunden zu sein.

Facebook Blank Image Twitter Blank Image YouTube Blank Image Blog RSS-Feed Blank Image