wildBee.ch wurde per 30.11.2020 aufgelöst! Bitte unterstützen Sie den neuen Verein IG Wilde Biene

Payoff
DKHC Mug Shot
DKHC Mug Shot
DKHC Mug Shot
DKHC Mug Shot
DKHC Mug Shot

Häufige Fragen von Kindern (und Erwachsenen :-)

Die Antworten sind für Kinder formuliert, in den Links finden Erwachsene Hinweise auf weitere (Fach-)Informationen, Fotos dazu etc., die allenfalls noch für Kinder aufbereitet werden können:
 
 

  • Wie lange ist ihr Leben in Menschenjahren?
    Die meisten Solitärbienen leben etwa 1 Jahr, wir sehen davon nur die kurze Zeit von 6 bis 8 Wochen, wenn sie geschlüpft sind und fliegen. Einige Arten leben noch länger, beispielweise die Hummelköniginnen, die Blaue Holzbiene, einige Furchenbienen-Arten etc.

    Es lässt sich nicht leicht umrechnen, wie beispielweise bei Hunden. Aber wir könnten es uns vielleicht so vorstellen:
    Wildbienen leben 365 Tage, geteilt durch 80 Jahre als durchschnittliche Lebenserwartung des Menschen = 1 Menschenjahr sind 4,5 Tage im Leben einer Solitärbiene
    Sich vom Ei zur Larve entwickeln: 4-10 Tage
    = Im 1. bis 2. Altersjahr (Baby)
    Als Larve den Pollen fressen:  14-30 Tage
    = Im 3. bis 6. Altersjahr (Kind)
    Sich zur Puppe verwandeln und dann in eine voll ausgewachsene Biene, warten bis zum richtigen Zeitpunkt zum schlüpfen: wenige Wochen bis teils 11 Monate
    = Im 4. bis 61. Altersjahr (Jugendzeit, Erwachsener)
    Schlüpfen und Ausfliegen
    = 62.-80. Altersjahr
    Pensionierung und Sterben
    = die Männchen ca. im 70. Altersjahr, die Weibchen ca. im 80. Altersjahr

  • Warum macht die Biene Summ, summ?
    Das Summen entsteht durch die Frequenz des Flügelschlags und ist je nach Art verschieden. Er kann sich auch je nach Fluggeschwindigkeit ändern.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgel_(Insekt)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Insektenflug
     

  • Wie schnell können Bienen fliegen?
    je nach Art bis zu 8 Meter pro Sekunde (ca. 30 km/h)
    Hummeln erreichen auf Futtersuche eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h- wobei natürlich immer die Windstärke mit eine Rolle spielt ...

    http://link.springer.com/article/10.1007/BF00640847
    http://www.welt.de/print-welt/article441202/Hummelflug-im-Schneckentempo.htm
     

  • Wie gross kann eine Biene maximal sein?
    Die grössten Bienen in unseren Breitengraden sind die Holzbienen, die etwa 30 mm gross werden, dicht gefolgt von manchen Hummelköniginnen.
    Die grösste Biene der Welt ist die Wallance Riesenbiene (Megachile pluto) mit 39 mm Länge und 63 mm Flügelspannbreite.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Megachile_pluto  
      

  • Nisten Markstängel-Bewohner auch in Reben?
    Wenn die Stängel abgestorben und dick genug sind, könnte das sein. Das Mark sollte jeweils etwa 10 mm Durchmesser haben.

     
  • Gibt es einen Unterschied zwischen der „Urbiene“ und der heutigen Biene?
    Von der Urbiene spricht man bei der Entwicklung (Evolution) der Honigbiene. Sie war noch eine Wildbiene, die inzwischen ausgerottet ist. Die Honigbienen heute sind züchterisch veränderte Rassen von Apis mellifera.
    https://www.uni-hamburg.de/presse/pressemitteilungen/2013/pm36.html

  • Kann man Wildbienen auch zu Honigbienen züchten?
    Wildbienen kann man nicht für eine Honig-Gewinnung züchten. Sie werden aber schon jetzt für die Bestäubungsleistung gezüchtet: Erdhummeln, Mauerbienen und Blattschneiderbienen werden kommerziell vermehrt und gezüchtet.
     

  • Wieso sind die Hummeln dicker als andere Bienen?
    Hummeln können dank ihrem Körperbau die Wärme des Körpers aktiv regulieren. Das Blut wird vom Hinterleib nach vorne gepumpt und heizt sich so auf
    http://aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/thermoregulation-bei-wechselwarmen-insekten/
      
  • Haben Bienen auch Knochen und Blut?
    Bienen sind wirbellose Tiere, sie haben also kein Skelett wie wir Menschen. Sie haben aber einen Chitinpanzer, er ist das Aussenskelett.
    Ihr Blut fliesst nicht in Venen, sondern in einem offenen Blutkreislauf.
    Sie haben wie wir ein Nervensystem, Atemsystem und Verdauungsorgane.
    http://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/von-tracheen-und-haemolymphe-wie-ein-bienenkoerper-funktioniert.html

     
  • Gibt es Bienen (in Afrika …) die Fleisch fressen?
    Bienen auf der ganzen Welt ernähren sich und ihre Nachkommen nur von pflanzlicher Nahrung. Wespen hingegen ernähren sich selbst von Nektar, jagen aber für die Nahrung ihrer Nachkommen tierische Nahrung.

 

 

  • Sind Kuckucksbiene wirklich Bienen?
    Ja, Kuckucksbienen sind auch richtige Bienen. Manche Arten sehen eher wie Wespen aus und weil sie nicht selbst Pollen sammeln ist es nicht leicht sie als Bienen zu erkennen.

 

  • Nisten Markstängel-Bewohner auch in Sonnenblumen?
    Die Stängel von Sonnenblumen sind auch markhaltig. Die Sonnenblume (Helianthus annuus) ist aber keine einheimische Pflanze, sie stamm aus Nord- bis Mittel-Amerika. Die Gefahr ist deshalb, dass ihr Stängel nicht unserem Winter angepasst sind und Risse bekommen können. Man kann versuchen, sie an geschützten Stelle den Markstängel-Bewohnern als Nistplatz anzubieten, wo es nicht an sie hin regnet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblume

 

  • Wie schlafen Bienen?
    Bienen schlafen auch. Die Weibchen schlafen immer im Eingang des Nestes, dass sie gerade bauen als Schutz vor Eindringlingen. Die Männchen nisten (oft gemeinsam) in Blüten oder sie beissen sich mit den Mandibeln an Grashalmen fest und kehren oft jeden Abend wieder zum genau gleichen Halm zurück.
    http://www.wildbienen.info/biologie/schlaf.php

  • Gibt es gefährliche Auswirkungen wenn man gestochen wird?
    Wildbienen stechen uns fast nie und wenn, dann tut es nicht lange weh, weil sie keinen Widerhaken haben. Man kann die Stichstelle kühlen und vielleicht eine Salbe auftragen, damit es schneller heilt.
    Gefährlich ist ein Stich für Menschen, die eine Insektengift-Allergie haben. Ist die Allergie sehr stark, kann sie zu einem anaphylaktischen Schock führen, der lebensgefährlich ist, weil man keine Luft mehr bekommt. Insektengift-Allergiker führen deshalb immer Notfallmedikamente mit sich und müssen bei einem Stich sofort in die Notfallstation des nächsten Spitals gebracht werden.
    http://www.imkerverband.info/up/files/Insektenallergie_aha.pdf
     
  • Können sich Mädchenbienen und Jungenbienen verlieben?
    Die weiblichen Bienen entscheiden sich ganz bewusst für ein Männchen ihrer Wahl und können auswählen, wer sie begatten darf.
    Die Begattung dauert je nach Art von wenigen Sekunden bis zu 2 Stunden und sie sehen sich danach nicht wieder, es ist also nicht so romantisch wie bei uns Menschen ;-)
    Um die Weibchen für sich zu gewinnen, setzen die Männchen manchmal Duftstoffe ein und ihre langen Fühler, nicht selten müssen sie sich dabei gegen mehrere andere Männchen behaupten.

    http://www.wildbienen.info/biologie/paarung.php




  • Wieso heissen sie Wildbienen?
    Sie heissen Wildbienen in Abgrenzung zu den domestizierten «Nutztieren», den gezüchteten Honigbienen. Wie wir auch heimische Wildpflanzen benennen, sind mit Wildbienen die heimischen, freilebenden Wildtiere gemeint, in die der Mensch nicht eingreift.
    http://www.wildbienen.info/einfuehrung/einfuehrung2.php

  • Diese Bienen, die an der Stelle fliegen können, sind das auch Bienen?
    Schwebfliegen können durch eine hohe Flügelschlagfrequenz (bis zu 300 Herzt = Schwirrflug) an Ort und Stelle "schweben".
    Einige Bienenarten zeigen diesen Schwebeflug auch, beispielsweise die Wollbiene oder die Schwebebienen (Melitturga) – in der Schweiz eine Art, Melitturga clavicornis im Wallis.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwirrflug


  • Wann wurde die Biene das erste Mal erwähnt?
    Die ersten Hinweise von Menschen gibt es in den Höhlenmalereien in Spanien, die eine Szene darstellen, in denen Bienen einen „Honigjäger“ angreifen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Imkerei

  • Warum sind Hornissen und Wespen keine Bienen?
    Hornissen gehören zur Familie der Wespen, die alle für ihre Nachkommen tierische Nahrung sammeln. Bienen sammeln für ihre Nachkommen immer nur pflanzliche Nahrung.


  • Denkst du, dass die Bienen einmal aussterben?
    Ich hoffe es nicht, deshalb engagiere ich mich bei wildBee.ch für Bienen.
    Es geht den Bienen – auch in der Schweiz – nicht gut, die Zahl der ausgestorbenen und bedrohten Arten nimmt weiter zu. Es sind noch viele dringende Massnahmen zu treffen, damit es Wildbienen besser geht.

    http://www.naturwissenschaften.ch/uuid/a1f8650d-2bd0-5544-b739-c6b77a6708a6

    http://www.naturalsciences.ch/uuid/89b5dba8-1b98-58c2-9eff-59aa03297eab

  • Wie viele Wildbienen-Arten gibt es ca. in Europa?
    Nachgewiesen sind etwa 750 Arten, davon 620 in der Schweiz.


  • Wieviele Hummelarten gibt es etwa in Europa?
    Nachgewiesen sind etwa 70 Arten, davon 40 in der Schweiz.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

  • Geben Wildbienen auch Honig?
    Im Gegensatz zu Honigbienen überwintern Wildbienen hier zu Lande in einer Winterruhe. Sie brauchen deshalb keinen Vorrat für diese Zeit anzulegen um sich und ihre Nachkommen zu versorgen. Hummeln sammeln während der Saison im Nest Nektar in Vorratstöpfchen für eine längere Phase von Regentagen und zur Versorgung der Larven.
    Den Pollen und Nektar, den Wildbienen sammeln, wird aber von ihnen nicht zu einem Honig verarbeitet und kann von Menschen (zum Glück) nicht «geerntet» werden. Auf anderen Kontinenten wird aber beispielsweise auch der Honig von Wildbienen wie den Stachellosen Bienen von Menschen entnommen.
    Honig ist aber für Bienen von grosser Bedeutung für ihre Gesundheit und ihr Immunsystem. Seine wichtigen Inhaltsstoffe kann mit Zucker nicht ersetzt werden. Es wird deshalb hoffentlich vermehrt in den Fokus rücken, dass der grosse Wert der Bienen nicht der Honig, sondern ihre Bestäubungsleistung ist. Wird ihnen davon mehr belassen, ist dies ein wichtiger Beitrag zum Schutz von Honigbienen, die dieses wertvolle Nahrungsmittel für sich und nicht für uns Menschen sammeln.

 

Haben Sie und die Kinder ihrer Klasse oder Kindergruppe weitere Fragen?
Wenn möglich, beantworten wir diese gerne und ergänzen diese Liste ... Herzlichen Dank!

 

Facebook Blank Image Twitter Blank Image YouTube Blank Image Blog RSS-Feed Blank Image